Unsere Historie

DJK Feudenheim plant für die Zukunft !

Bereits im Frühjahr 2008 wurde deutlich, dass die vorhandene Infrastruktur mit Hartplatz und zwei Umkleidekabinen der stetigen und starken Entwicklung unserer Fußballabteilung nicht mehr gerecht wird.

Deshalb überlegten sich der damalige Abteilungsleiter Markus Spatz und Trainer Ralph Ripke welche Maßnahmen notwendig wären und beschlossen einen Förderverein zu gründen, der die Fußballabteilung insbesondere beim Bau eines Schulungsraums und Kunstrasenplatzes zielgerichtet fördern und gleichzeitig die Investitionssicherheit der Geldgeber garantieren sollte.

Es dauerte dann 2 Jahre bis endlich die richtigen Personen für die Gründung gefunden und alle Vorbereitungen inkl. der Erarbeitung der Satzung getroffen waren.

Am 29. April 2010 wurde ein Förderverein gegründet, es war die Geburt des DJK-Feudenheim Fördervereis e.V.. Die Eintragung im Vereinsregister war dann im August des Jahres 2010.

Folgende Vorstandsmitglieder wurden gewählt:
1. Vorsitzender: Günther Henn
2. Vorsitzender: Ralph Ripke
3. Vorsitzender: Harry Rappold
Kassenwart: Andreas Selbitschka
Schriftführerin: Nicola Külzer
Weitere Gründungsmitglieder waren Thomas Bayer und Abteilungsleiter Markus Spatz.

Dann begann unsere Arbeit. Es war klar, dass wir nicht das ganze Geld aufbringen konnten. Dem Vorstand des Hauptvereins wurden 100.000 EUR innerhalb von 5 Jahren avisiert. Eine Herausforderung für einen neu gegründeten Förderverein dessen Hauptverein in den Vorjahren unauffällig in den untersten Klassen spielte.

Mit viel Aufwand und guten Ideen konnten wir die Elternschaft im Verein von der Idee überzeugen und 320 Felder unsrer Sponsorentafel füllen. Dazu kamen etliche Firmen, die uns auch unterstützten. Die Meisten sind auf der Sponsorentafel verewigt.

Unser Plan ging auf. Stetig konnten wir Einnahmen verbuchen und im Sommer 2015 auch dank der Hopp-Stiftung mehr als die versprochene Summe beisteuern. Durch die Unterstützung der Stadt, des Deutschen Sportbundes und einiger Vereinsmitglieder, die dem Hauptverein private Darlehen zur Verfügung stellten wurde der Bau des heiß ersehnten Kunstrasenplatzes ermöglicht. „Nebenbei“ wurde auch durch sehr viel Eigenarbeit unser neues Gebäude gebaut.

Was für eine Erfolgsstory eines kleinen Vereins in nur 5 Jahren !!!

Nur durch unsere einzigartige Gemeinschaft und dem intensiven Einsatz vieler fleißiger Helfer war dies möglich geworden. Danke an alle, die sich eingebracht haben.

Nach weiteren Jahren in dem wir das neu Erschaffene genießen konnten, beschloss die Fußballabteilung im Jahre 2021 einen zweiten Rasenplatz zu bauen.

In der Zwischenzeit gab es auch in unserer Vorstandschaft Veränderungen.
Der Förderverein mit dem ersten Vorsitzenden Hans Christian von Zahn ist wieder gefordert.

Unterstützen Sie uns bei der Umsetzung unserer Ziele, damit wir für Ihre Kinder eine gute Infrastruktur schaffen und erhalten können.

Werden Sie Mitglied im DJK Feudenheim Förderverein oder auch Premiumpartner!